Hygiene and the well-being of the customers and the fishes

 

 

The highest priority at Lakana Thaimassage is the hygiene. Our basins are getting cleaned constantly. The technology of our basins is really complex for the well-being of our clients. Our basins are filtering the water every 60 min 9 times and a UV maschine and a ozonisatator are killing 99% of the germs. That is not only important for our customers but also for our fishes. We do not think you have to sign a document in public swimming pools to declare that you are free of any skin diseases. It is also neccessary that all customers are washing their feet before using the fish spa. Our fishes have to work 4 times a maximum with a total duration of 2 hours per day. There must be a break of 1 hour between the treatments so the water can be filtered 9 times. Our clients do not have to worry that our water is dirty. They could actually drin kit.

Additionally the fish vet is coming around once a month to check on the health and the well-being of our fishes.

We are educted and have a certificate in the area of fresh water fishkeeping paragraph 11. You are just allowed to have a fish spa if you are having this certificate after an examen at the VDA or BNA. The examen is including knowledge of fresh water fishes, fresh water basins, basin techniques and rules of animal protection.

Name: Garra Rufa / Cyprinion macrostomus (lat.), doctor fish, cangal fish

Size: up to 14 cm

Life expectation: up to 7 years
Living space: nutrient-poor, slightly alkaline
Climate: 15 – 37 degrees celsius, optimal keeping at 28/32 degrees celsius

Origin: Jordan, Eurasia, Rivers in Southern Turkey, North Syria

The Garra Rufa is mostly called doctor fish by mistake.  This name was given to him as it was proved that he could relieve ailment in combination with a light therapy. At his origin he is living in swarms in nutrient-poor waters (thermal springs) where the average water temperature is around 35 degreees celsius. Most of the time he is eating small alga as it is really hard for other plants to grow in this warm waters. 200 years ago the people who lived around that area have taken baths in the thermal springs to relax and recognized the fishes came tot hem without any fear. They also recognized that the fishes started to nibbel on their skin and they liked it. As some of them noticed that the structure of their skin was getting better, more and more people came to participate in this wellness treatment. A lot of them reported that their skin ailments, such as neurodermatitis and  psoriasis was getting better.

Our fishes get feeded additional every day. They are feeded with plant food, and also food tablets with high spirulina part and fresh vegetables. We are not letting the fishes suffer from hunger so that they dash at your feet. Every Garra Rufa has a will on it’s own and can decide whether he likes to nibble or not.

The fishes are kept appropriate to their species so that they can feel comfortable. We are using bigger basins then regulated by law. That is why our basins can hold more fishes than usual and the pedicure is more effective than in other fish spas. It is not stressing the fishes if you are putting your feet slowly into the water. The nibbeling is comparable to a delicacy and totally natural for them. As the dead skin is pure proteins and so it is like a protein shake for them.

Every new customer has declare, before using the fish spa, that he or she does not suffer from any perticular diseases. Children and teens under 16 years old have to be given consent by their legal guardian who also have to sign the document for them. If diseases or injuries are appearing in the shop you are unfortunately not able to use the fish spa but you are very welcomed to use one of our treatments. Your are just allowed to use the fish spa with healthy feet. Every foot will be checked in advanced before cleaning and desinfecting. We are not offering any treatments for diseases, such as neurodermatitis, psoriasis, open wounds and fungus diseases.

Disease patterns which are not able to participate:

  • Athlete’s foot, nail fungus and all other fungus diseases
  • Psoriasis
  • Open wounds at the feet
  • Warts and Clavus

The best treatments

Book your treatment now

[wprevpro_usetemplate tid=”1″]

Floating Social Media Icons by Acurax Wordpress Designers

Hygiene und das Wohl der Kunden und der Fische

 

 

Hygiene hat bei Lakana Thaimassage absolute Priorität. Unsere Aquarien werden ständig gereinigt.

Die Technik unserer Aquarien ist zum Wohl der Kunden und der Knabberfische sehr komplex. Das Wasser wird in jedem Aquarium alle 60 Minuten 9-fach gefiltert und über eine UV-Anlage und einen Ozonisatator zu 99% entkeimt. Diese Technik ist nicht nur wichtig für den Kunden, sondern auch für unsere Knabberfische. In öffentlichen Bädern muss sicherlich niemand unterschreiben, ob es Hautkrankheiten gibt. Bei uns muss dieses jeder unterschreiben. Auch müssen sich alle unserer Kunden vor der Behandlung die Füße waschen. Unsere Knabberfische kommen maximal viermal am Tag zum Einsatz. Insgesamt maximal zwei Stunden pro Tag. Zwischen jedem Einsatz ist mindestens eine Stunde Pause in dem das Wasser wiederum 9-fach gefiltert und zusätzlich über die UV-Anlage und den Ozonisator zu 99% entkeimt wird. Unsere Kunden können sich somit zu jeder Zeit sicher sein, dass sie ihre Füße in sauberes Wasser tauchen, welches sogar Trinkwasserqualität entspricht.

Zusätzlich kommt monatlich der Fischtierarzt Jan Wolter zu uns und überprüft die Gesundheit und das Wohlbefinden der Fische.

Wir sind geschult und haben den Sachkundenachweis in Süßwasseraquaristik Paragraph 11. Nur mit dieser Schulung mit anschließender Prüfung, bundesweit anerkannt beim VDA oder BNA, darf man mit Wirbeltieren gewerblich arbeiten, zum Beispiel im Zoofachhandel oder einen Fish Spa betreiben. Die Prüfung beinhaltet fundierte Kenntnisse über Süßwasserfische, Süßwasseraquarien, Aquarientechnik, Tierschutzgesetze und Washingtoner Artenschutzgesetze.

Name: Garra Rufa / Cyprinion macrostomus (lat.),
Rötliche Saugbarbe (dt.), Knabberfisch, Doktorfisch, Kangalfisch

Familienzugehörigkeit: Karpfen Familie Cyprinidae

Größe: Bis zu 14.0 cm
Lebenserwartung: Bis zu 7 Jahre
Lebensraum: Nährstoffarm, leicht alkalisch
Klima: 15°C – 37°C optimal Haltung bei 28/32°C

Herkunft: Jordan, Eurasia, Orntes, Flüsse in der südl. Türkei, Tigris-Euphratische Flussbecken und nord Syrien

Der Garra Rufa wird meist fälschlicherweise Doktorfisch genannt. Diesen Namen hat er bekommen, da er nachweislich Beschwerden von Krankheiten in Verbindung mit einer Lichttherapie lindern konnte. (Ichthyotherapie) In seinen Ursprünglichen Herkunftsorten lebt er als Schwarm Fisch in sehr Nährstoffarmen Gewässer (Thermalquellen) die im durchschnitt 35 °C warm sind. Dort ernährt er sich meist von Kleinalgen. In dem Warmen Gewässer fällt es den meisten Pflanzen schwer dort zu überleben. Als vor über 200 Jahren die dort lebenden Menschen zum Baden bzw. zum Erholen in die Thermalquellen gingen, fiel Ihnen auf wie zutraulich die Garra Rufa’s im Schwarm auf Sie zu kamen. Die Menschen merkten, dass diese an Ihre Haut knabberten und hatten gefallen daran gefunden. Als einige darunter nach diesen Baden und anknabbern merkten, dass sich das Hautbild verbesserte, siedelte sich dort eine Art Wellness Touristik an. Viele berichteten von lindernden Beschwerden diverser Hautkrankheiten wie z.B. Neurodermitis und Schuppenflechte.

Unsere Garra Rufa’s werden jeden Tag separat gefüttert. Diese erhalten im wechsel hochwertiges Pflanzenfutter, sowie Futtertabletten mit hohen Spirulina – Anteil und frischem Gemüse. Wir lassen die Fische nicht aushungern, damit diese gezwungener weise auf Ihre Haut stürzen. Jeder Garra Rufa hat somit seinen eigenen Willen und entscheidet selbst, ob er knabbern möchte oder sich in seinem bereitgestellten Rückzugsort aufhält.

Die Garra Rufa werden Artgerecht gehalten, damit diese und Sie sich wohl fühlen können. Wir verwenden größere Becken als eigentlich vorgeschrieben. Aus diesem Grund dürfen wir mehr Fische im Becken halten und haben dadurch eine effektivere Fisch Pediküre als andere Fish Spa, die die Fisch Pediküre nur als Nebenprodukt verwenden. Es ist kein Stress für die Fische, wenn Sie langsam die Füße ins Wasser tauchen. Das Knabbern ist für diese eine Delikatesse und vollkommen natürlich. Es ist vergleichbar mit einem Eiweiß-Shake für uns Menschen. Die abgestorbenen Hautschüppchen sind Protein (Eiweiß) welches durch das vorherige Desinfizieren und reinigen entkeimt wird.

Jeder Neukunde muss uns vor Beginn der Fisch Anwendung schriftlich bestätigen, dass er an keinen bekannten Krankheiten leidet. Dies erfolgt einmalig und zählt dann für alle Folgebesuche. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren müssen bei Ihrer ersten Teilnahme die Aufklärungspflicht von deren gesetzlichen Vertretern unterschreiben lassen. Sollte vor Ort Verletzungen oder ähnliches festgestellt werden, dürfen Sie bis zur Behebung leider nicht teilnehmen, sind jedoch jederzeit herzlich eingeladen eine unserer anderen Anwendung zu genießen. Bitte beachten Sie, dass unsere Fisch Anwendung nur für die Wellness-Behandlung zugelassen ist. Ihre Füße dürfen nur mit gesunder Haut und ohne bekannte ansteckende Krankheiten zum Knabbern in die Fish Spa Becken gelassen werden. Jeder Fuß wird vor dem Knabbern in unserem Fußwaschbecken von unserem Fachpersonal auf Unversehrtheit der Haut geprüft und danach einer gründlichen Reinigung und Desinfizierung der Haut unterzogen. Wir behandeln somit keine Krankheiten, wie z.B. Neurodermitis, Schuppenflechte, Pilzerkrankungen oder offene Wunden.

Krankheitsbilder die NICHT Teilnehmen dürfen:

  • Fußpilz, Nagelpilz und andere Pilzerkrankungen
  • Schuppenflechte (Psoriasis) oder Schuppenflechte an den zu pflegenden Füßen
  • offene Wunden verletzte/eingerissene Haut an den zu pflegenden Füßen
  • Warzen und Hühneraugen

Die beliebtesten Anwendungen

Wählen Sie Ihre Anwendung

[wprevpro_usetemplate tid=”1″]

Floating Social Media Icons by Acurax Wordpress Designers